Filmaufführung „bipolar hautnah“

Zu einem Kinofilm der besonderen Art hat der Verein „Hab Mut, zeig Gesicht e.V.“ aus Garbsen am 22. November 2023 eingeladen. Im Kino am Raschplatz wurde der Film „bipolar hautnah“ der Regisseurin Andrea Rothenburg gezeigt. Selbige war ebenso als Special Guest anwesend, wie auch Musiker Ray Formosa, einer der Protagonisten des Films. Ebenfalls geladen waren u.a. Horst Harich, Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS) und Torsten Sueße, Leiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Region Hannover und Buchautor.

In dem Film begleitet Andreas Rothenburg verschiedene Menschen mit bipolaren Störungen oder solche, die mit der Krankheit in Berührung kamen. Eindrucksvoll werden hier die Schwierigkeiten aufgezeigt, die mit der Erkrankung einhergehen. Diese und andere Dokumentationen hat die Filmemacherin unter dem Label „Psychiatrie Filme“ veröffentlicht. Sie selbst ist 1. Vorsitzende des Vereins „Psychiatrie in Bewegung e.V.“, zusammen mit der DGBS hat sie auch das „Grüne Schleife“ Musikvideo zu „Hier ist was in Bewegung“ gedreht, welches auf unserer Homepage zu finden ist.

Neben einem überaus toll gemachten Film konnten die Depri-Helden aber vor allem eines mitnehmen: Einen reichlichen Zuwachs im Netzwerk. Mit allen geladenen Gästen entstand bald eine freundschaftliche Atmosphäre, man einigte sich untereinander schnell auf das informelle „Du“ und verbrachte den Abend auch nach der an den Film anknüpfenden Podiumsdiskussion noch in geselliger Runde in einem nahegelegenen Restaurant. Auch eine neue Vereins-Freundschaft zwischen den Depri-Helden und „Hab Mut, zeig Gesicht e.V.“ war das Sahnehäubchen auf diesem überaus grandiosen Abend.

Datum

22 Nov. 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 20:00
QR Code