Depri-Helden zu Gast im SoKuZ in Lüneburg
Im Rahmen eines Besuchs in Lüneburg hat Vorsitzender Karsten Hölscher das Sozial- und Kulturzentrum der Psychiatrischen Klinik Lüneburg (PKL) besucht. Die Leiterin, Dipl.-Sozialpädagogin Claudia Jon, nahm sich die Zeit für ein ausführliches Gespräch. In diesem ging es um die Geschichte, die Hauptschwerpunkte und die Nutzer:innen des „SoKuZ“. Eine von ihnen ist Pia Gebert, die als ehemalige Patientin auch heute noch regelmäßig und oft hier anzutreffen ist. Sie ergänzte das Bild aus Sicht der Nutzerin. Aktuell macht sie eine Ausbildung zur EX-IN Genesungsbegleiterin, ein recht junger, aber wichtiger Berufszweig der „Experten aus Erfahrung“, von denen ebenfalls zwei im SoKuZ arbeiten. Das Konzept, das hinter dieser Einrichtung steht, basiert auf absoluter Freiwilligkeit bei einer Vielzahl an Angeboten wie Musik, Tierinteraktion, Kunst, Peerberatung, Sport, Spielen und Kochen/Backen. Besonders beeindruckend ist das Angebot an einem Tag am Wochenende sowie an Feiertagen, um den Menschen, die aktuell (und zuvor) in der PKL untergebracht sind, die Einsamkeit zu nehmen und den Ängsten, keine Hilfe zu bekommen, entgegenzuwirken. Mit Frau Jon hat das SoKuZ eine Leitung, die ihren Job liebt, für die Menschen da ist und individuell auf sie eingeht. Dieses Konzept ist absolut nachahmenswert und verdient höchste Anerkennnung.