Dialogforum: Landtag in Lüneburg
Am Dienstag, den 12. Mai hat Landtagsabgeordneter Pascal Mennen in seinen Wahlkreis nach Lüneburg zu einem Dialogforum eingeladen. Das Thema dieser Veranstaltung lautete „Psychisch krank? Wie gehen wir aktuell mit psychisch Erkrankten um und wie sollten wir es tun?“. Neben den Landtagskollegen Nicolas Mülbrecht Breer waren auch Vicki Richter, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und kommissarische Ärztliche Direktorin der Psychiatrischen Klinik Lüneburg sowie Dr. med. Katharina Roscher, Leitende Oberärztin der Abteilung für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie der Psychiatrischen Klinik Lüneburg zu Gast. Im Gespräch erörterten die Gäste unter anderem die Entwicklung des Niedersächsischen Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen für Menschen mit psychischen Erkrankungen (NPsychKHG), den derzeitigen Stand sowie die Gefahren, die der neue Entwurf birgt. Im Anschluss gab es eine offene Fragerunde, bei der auch die Depri-Helden mit Wortmeldungen vertreten waren. „Psychisch kranke Menschen brauchen Hilfe und keine weitere Stigmatisierung“ war einer der Wortbeiträge des Vereinsvorsitzenden Karsten Hölscher. Weiter betonte er die Wichtigkeit der Selbsthilfe im Gesundheitssystem und forderte eine Stärkung des ehrenamtlichen Engagements. Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung tauschten sich Hölscher und Mülbrecht Breer noch intensiver aus und vereinbarten ein Treffen der Depri-Helden mit ihm im Landtag.