Trialogveranstaltung in der Volkshochschule Hannover
Am Donnerstag, den 21. Mai fand um 18 Uhr eine Trialogveranstaltung in der Ada und Theodor Lessing Volkshochschule am Leineufer in Hannover statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von einem EX-IN Genesungsbegleiter, der sehr professionell durch den Abend führte. Der Austausch fand rund um das Thema „Stigma / Stigmatisierung“ statt. Die Anwesenden tauschten sich auf eine sehr wertvolle und gleichberechtigte Weise aus, manche brachten eigene Erfahrungen mit Stigmatisierung im Berufsleben oder auch im sozialen Umfeld mit ein. Das Thema Sprache als Mittel einer schnellen Stigmatisierung war ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Abends, basierend auf Beispielen wie die Verwendung des Wortes „Psychotiker“, wenn wir von einem Menschen mit einer psychotischen Krise sprechen, denn der Mensch ist immer mehr als seine Erkrankung. Die erste Veranstaltung dieser Reihe war durchaus ein guter Start und die Reihe soll künftig fortgeführt werden.